Mittwoch, 18. April 2018

Briefumschläge selbst gemacht - DIY für Mini und Maxi

Mini und Maxi ??? Jetzt fragt Ihr Euch bestimmt "was will sie denn jetzt damit sagen?" 
Ganz einfach: wir basteln hier wirklich oft zuhause... oft und gern. Aber entweder entscheiden wir uns für eine Kinderbaselei - nett aber nicht so anspruchsvoll und variabel für die Mama (= Maxi). Oder wir versuchen, eine "Erwachsenen-Bastelidee" zusammen umzusetzen. Dies hat oft zur Folge, dass der Youngster (=Mini) schnell frustriert wird, weil die Werkelei zu schwierig und langwierig ist.

In unserer ganzen Bastel-Geschichte haben wir aber inzwischen viele Ideen gemeinsam umgewandelt und so Dinge gewerkelt, die Groß und Klein / Mini und Maxi / Oldie und Youngster / Mama und Kind gleichermaßen begeistern.


Hier kommt die erste Mini-Maxi-Idee :-)




Was Ihr dazu benötigt:

- Schönes stabiles Papier (ich nehme gerne alte Wandkalender oder schöne Außenseiten von Zeitschriften)

- eine Briefumschlags-Schablone (gibts in verschiedenen Größen bei vielen Anbietern, meine habe ich bei VBS Hobby bestellt *keine Werbung*!)

- ein Klebestift, für Papierarbeiten nehme ich am liebsten einen Klebe-Abroller, da diese dafür sorgen, dass sich das geklebte Papier nicht wellt

Und lost geht´s!


Schaut genau beim Auflegen der Schablone, welches Teil des Bildes Ihr auf der Vorderseite haben wollt.



Dann ausschneiden und im Anschluss die Falt-Striche mit einem Falzbein vormarkieren. So lässt es sich nachher besser falten.



Nun nur noch zusammenkleben....



... und fertig ist ein wunderhübscher Umschlag!

Zum Versand oder für die Übergabe könnt Ihr noch ein Adressetikett aufkleben und aufhübschen.

Die alternative Mini-Variante wäre dann einfach mit einem kindlichen lustigen Motivbild und entsprechendem Adressetikett:




Mit der Schablone können auch kleine Kinder mit ein wenig stabilisierender Hilfe arbeiten und schon haben sie einen feinen Umschlag für den besten Freund oder die Brieffreundin, oder oder oder :-)



Viel Spaß beim Umsetzen!
Liebe Grüße, Eure Nina

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen